Wir müssen Facebook machen
06/2021 – Social Media
„Wir müssen da auch was mit diesen sozialen Medien machen.“ Diesen Satz haben wir schon häufig gehört. Doch woher kommt diese Einstellung, dass die sozialen Medien irgendwie dazugehören und dass man da mal „was machen“ müsste? So ganz ohne Strategie, Plan und Zielsetzung?
Vermutlich liegt es daran, dass wir es gewohnt sind, die sozialen Medien primär aus der „Konsumenten-Seite“ zu nutzen. Viele haben einen privaten Account bei Facebook oder Instagram und nutzen diesen Kanal primär als Informations- und Inspirationsquelle. Natürlich werden auch tägliche Erlebnisse und Erfolge gerne geteilt – diese folgen aber selten einem Plan und werden spontan in das Netzwerk eingestellt.
Um die sozialen Medien als Unternehmen oder als Marke verwenden zu können, genügt diese impulshafte Nutzung jedoch nicht. Wie bei allen Marketing-Maßnahmen steht vor den bunten Bildern immer eine Strategie, die es schwarz auf weiß festzuhalten gilt. Welche Ziele habe ich? Wer ist meine Zielgruppe? Mit welchen Maßnahmen erreiche ich meine Ziele und welche Kanäle sind hier zielführend einzusetzen? Denn eins steht fest, nicht alle Botschaften passen letztlich zu allen Kanälen.
Auch wird häufig vergessen, dass die sozialen Medien keine Einbahnstraßen sind. Die Interaktion mit den Usern steht ganz klar im Vordergrund und sollte auch intensiv genutzt werden.
Auch wenn es im Strategie-Prozess weh tun kann. Nicht alle Herzensthemen der Geschäftsführung oder Marketingleitung decken sich mit der Interessenlage der Zielgruppe. Ohne Relevanz werden selbst die schönsten Motive in der digitalen Versenkung verschwinden. Deshalb muss frühzeitig eine gute Strategie entwickelt werden. Auch sollte es zum täglichen Ritual werden, die Content-Strategie auf den Prüfstand zu stellen und ggf. anzupassen.
Eine Strategie ist super. Aber sie wird erst richtig gut, wenn sie in die Tat umgesetzt wird. Mit unseren Tools können wir nicht nur das komplette Management der Social-Media-Kanäle unserer Kunden übernehmen, sondern sie befähigen auch dazu, die Kanäle selber mit wertvollen Inhalten zu bespielen und damit die Strategie in der Praxis zu realisieren.
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