Markenführung: Evolution statt Revolution
10/2022 – Markenführung
Ob veggie oder Steak, scharf oder mild, Take-away oder homemade: Essen ist eine Frage des Geschmacks. Soll doch bitte jeder das zu sich nehmen, was er oder sie gerne mag! Was viele überrascht: Beim Design läuft der Hase ein kleines bisschen anders.
Die Annahme, dass auch Design eine Frage des Geschmacks sei, halten wir sogar für einen der größten Irrtümer im unternehmerischen Marketing. Natürlich: Jeder Mensch hat optische Vorlieben und findet etwas anderes „schön“ oder „geschmackvoll“. Zugleich ist Design weit mehr als eine simple Geschmacksfrage – nämlich ein Handwerk, das strategische Aspekte wie Wirkung, Produktsparte, Nutzer, Markenwert oder Benutzer-Experience planvoll miteinbezieht.
Häufig melden sich Unternehmerinnen, Unternehmer oder Marketingverantwortliche mit der Bitte bei uns, ratzfatz etwas Optisches zu überarbeiten – zum Beispiel Logo, Website, Produktverpackung oder das gesamte Corporate Design. So nach dem Motto „Der Chef findet Grün schöner, also machen Sie bitte alles grün“. Wir jedoch nähern uns dem Thema Relaunch immer strategisch und nicht nur auf Geschmacksebene.
Das kann auch dazu führen, dass wir statt einer Revolution eine Evolution begleiten. Denn in den allermeisten Fällen ist es bei einem Marken-Relaunch gar nicht nötig, das Bestehende komplett über den Haufen zu werfen. Das bedeutet: Wir holen Unternehmen stets dort ab, wo sie stehen, und begleiten sie professionell, strategisch und mit kreativen Ideen auf ihrem ganz persönlichen Weg der Markenführung.
Sukzessive das Marketing automatisieren, Abläufe verschlanken, Ruhe ins System bringen, erfolgreiche Wege konsequent weiterverfolgen, Kanäle optimieren und das Design immer wieder professionell anpassen – das sind die relevanten Schritte, um die Marke systematisch und nachhaltig zu entwickeln und zu stärken. Und auch, um die Zielgruppe direkter zu erreichen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Marken sind heute eben keine statischen Gebilde mehr, sondern lebendige und facettenreiche Systeme, die sich stets verändern und dabei – Achtung! – natürlich ihren Kern bewahren müssen.
Dieses Vorgehen beruhigt viele Kundinnen und Kunden, die zwar mit ihrem Corporate Design, dem Umsatz oder der Unternehmensentwicklung unzufrieden sind, aber den Aufwand und die Kosten eines kompletten Markenneustarts fürchten. In unserem Portfolio finden sich zahlreiche Beispiel dafür, wo wir wertvolle Prozesse der Markenmodernisierung angestoßen und Marken zielführend begleiten – ohne nochmal alles auf Anfang gesetzt zu haben. Natürlich mit dem Ergebnis, dass es auch allen „gefallen“ hat.
Also: Stöbern Sie durch unsere Referenzen, werfen Sie einen Blick in unsere Social-Media-Kanäle oder – noch besser – lernen Sie uns direkt persönlich kennen. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!
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