Storytelling als Markenerlebnis
12/2020 – Content Marketing
Wir alle können uns noch gut an die Geschichte von Schneewittchen erinnern. Und das liegt nicht nur am bloßen Unterhaltungsfaktor der Geschichte, sondern auch daran, dass die Gebrüder Grimm es verstanden haben, Geschehnisse darüber hinaus mit echten Emotionen, Messages und Learnings aufzuladen.
Im Rahmen eines gelungenen Content Marketings ist es wichtig, Produkte in passende Stories einzubetten, damit Aussagen nicht in Luft verpuffen. Die Story muss dabei aber keineswegs besonders lang sein oder aufwendig erzählt werden. Viel mehr kommt es auf prägnante Inhalte an, die nachvollziehbar, relevant und natürlich spannend sind.
Nun stellen Sie sich vor, Ihr Produkt ist der Held einer Geschichte. Es ist in der Lage, Probleme zu lösen und sich in einem spannendem Kontext mit seinen besonderen Eigenschaften zu inszenieren. Dabei spielen selbsterklärende Fakten erst einmal eine untergeordnete Rolle. Es gilt, durch Emotionen einen glaubhaften Mehrwert gegenüber anderen Marken herauszustellen. Immer mit dem Ziel, dass sich Story und Produkt länger in den Köpfen verankern. Gelingt dies, ist jeder Geschichtenzuhörer ein potentieller Multiplikator und erzählt die Geschichte weiter.
In den Köpfen bleiben
Nur die guten Stories haben es schließlich geschafft, bis ins 21. Jahrhundert überliefert zu werden und ziehen immer noch in ihren Bann. Ganz zu schweigen von Werbungen, deren Storytelling das Bild von Weihnachten mit ihrer Inszenierung von Santa Claus maßgeblich geprägt at. Natürlich muss die Geschichte dabei möglichst authentisch und vor allem relevant für die Zielgruppe sein.
Und die Moral von der Geschicht: Erzähl niemandem etwas über dein Produkt, was längst schon alle Welt weiß. Schaffe ein Image, was es unverwechselbar macht und womit sich die Zielgruppe identifizieren kann. Echte Emotionen und ein Wir-Gefühl binden Konsument an Marken und verankern Details im Kopf. Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Schwarz wie Ebenholz …
Als Ideenagentur lieben wir gute Geschichten und setzen diese gerne gekonnt in Szenen.
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